Zwei nationale Statistische Jahrbücher—zwei verschiedenartige statistische Systeme
In: Statistische Hefte: internationale Zeitschrift für Theorie und Praxis = Statistical papers, Band 7, Heft 1-2, S. 113-116
ISSN: 1613-9798
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In: Statistische Hefte: internationale Zeitschrift für Theorie und Praxis = Statistical papers, Band 7, Heft 1-2, S. 113-116
ISSN: 1613-9798
In: Politische Vierteljahresschrift Sonderhefte; Politik und Ökonomie — autonome Handlungsmöglichkeiten des politischen Systems, S. 299-319
In: Nigerian forum: a journal of opinion on world affairs, Band 27, Heft 3-4, S. 107-125
ISSN: 0189-0816
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In: Basale Soziologie: Soziologie der Politik, S. 138-212
In: Politik kulturell verstehen: politische Kulturforschung in der Politikdidaktik ; Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag, S. 115-125
Der Beitrag geht der Frage nach, was die politische Bildung für die politische Kultur leistet. Zunächst wird das Konzept der politischen Kultur erläutert. Zu diesem Zweck werden jene Elemente des Konzepts ausgewählt, die für den Bereich der politischen Bildung besonders relevant sind: die Kerngedanken des politischen Kulturkonzepts von Gabriel Almond und Sidney Verba sowie Ergänzungen durch das Konzept "Politischer Unterstützung" nach David Easton und das Konzept der "Subjektiven Legitimität" nach Seymour M. Lipset; außerdem findet noch das Konzept der politischen Kultur von Karl Rohe Erwähnung. Danach wird das Verhältnis von politischer Kultur, politischer Bildung und Demokratie erörtert, um dann an einem ausgewählten Aspekt der politischen Kulturforschung, nämlich dem der Politikverdrossenheit, den Beitrag der politischen Bildung zur Entwicklung einer demokratischen politischen Kultur auszuloten. (ICB2)
In: Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik; Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag., S. 115-125
Der Beitrag geht der Frage nach, was die politische Bildung für die politische Kultur leistet. Zunächst wird das Konzept der politischen Kultur erläutert. Zu diesem Zweck werden jene Elemente des Konzepts ausgewählt, die für den Bereich der politischen Bildung besonders relevant sind: die Kerngedanken des politischen Kulturkonzepts von Gabriel Almond und Sidney Verba sowie Ergänzungen durch das Konzept "Politischer Unterstützung" nach David Easton und das Konzept der "Subjektiven Legitimität" nach Seymour M. Lipset; außerdem findet noch das Konzept der politischen Kultur von Karl Rohe Erwähnung. Danach wird das Verhältnis von politischer Kultur, politischer Bildung und Demokratie erörtert, um dann an einem ausgewählten Aspekt der politischen Kulturforschung, nämlich dem der Politikverdrossenheit, den Beitrag der politischen Bildung zur Entwicklung einer demokratischen politischen Kultur auszuloten. (ICB2).
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Thomas Heberer ; Inhaltsverzeichnis ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Z 68.247-1993,26/31
BASE
In: Korea and world affairs: a quarterly review, Band 3, Heft 1, S. 67-96
ISSN: 0259-9686
Aus südkoreanischer Sicht
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In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Band 27, Heft 5, S. 267-272
ISSN: 0016-9447
Das Verhältnis von Sozialdemokratie und Gewerkschaften in Deutschland ist zunächst bestimmt durch die Unterordnung der Gewerkschaftsbewegung unter den politischen Flügeln der Arbeiterbewegung (Gewerkschaft als "Vorschule" und "Erziehungsanstalt"). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erreichen die Gewerkschaften, die traditionell den reformistischen Flügel der deutschen Arbeiterbewegung vertreten, jedoch eine gleichberechtigte Stellung. Das Konzept parteipolitischer Unabhängigkeit tritt mit der Spaltung der SPD nach dem 1. Weltkrieg auf. Es hat heute besondere Bedeutung in einer Situation, in der Arbeiterparteien nicht mehr existieren bzw sich zu Volksparteien gewandelt haben. (WZ)
In: The current digest of the Soviet press: publ. each week by The Joint Committee on Slavic Studies, Band 29, Heft 10, S. 6-7
ISSN: 0011-3425
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Band 2, Heft 3, S. 191-210
ISSN: 0044-3360
The ideological factor plays a decisive role in the formation & operation of pol'al systems. To study it, we must adopt modern US &, to a large degree French, theories which reject the purely 'Institutional' approach now favored in Germany. In fact, the pol'al ideology inherent in each pol'al system creates of itself compatible institutions, & the functioning of these institutions is determined by the dominating ideology. Before one can speak of ideology, a certain number of conditions must be present (its formulation should be comprehensible to the large mass of people, it should seek to influence this mass rather than an elite, it should be oriented toward the satisfaction of the desires or human needs which the average man experiences as soc values). Just as pol'al theory may involuntarily become ideology, so may a simple defense of a specific material interest also take on ideological characteristics. It is now possible to draw up a catalog of the principal types of pol'al ideologies: absolutism, constitutionalism, individualism (including liberal capitalism, anarchism, & humanism), soc collectivism (including State capitalism as well as 'Welfare State'), nationalism & finally, aristocracy. Under institutions should be classed not only constitutional organs, but `pressure groups' as well. With this as a base, a true ontology of the forms of gov can be undertaken. (Translated by Z. Dana from IPSA).
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 43, Heft 6, S. 3-52
ISSN: 0479-611X
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In: Deutschland Archiv, Band 15, Heft 7, S. 676-681
ISSN: 0012-1428
Der Beitrag befaßt sich mit dem Verhalten der DDR gegenüber Argentinien während des Falkland-Konfliktes (d.h. politische Parteinahme für Argentinien mit erheblicher propagandistischen Unterstützung) im Hinblick auf das dort etablierte politische System einer Militärdiktatur: ungeachtet ideologischer Prinzipien wurden die Handelsbeziehungen mit diesem Land weiter ausgebaut. In Anbetracht der scharfen Kritik seitens der DDR, z.B. an der Außenpolitik der Bundesrepublik gegenüber Südafrika, wird folglich der Widerspruch in der Politik der DDR bloßgestellt. BIOst/Crp
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In: Strategie in der Politikwissenschaft, S. 45-73